BV-LOGO

Pressebericht zur Hauptversammlung am Montag 3.3.2008

Bericht von der Jahreshauptversammlung  2008

Hahn
Vorsitzender Eberhard Hahn - Gerd Schumacher - Kassier Werner Schwarz

Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Untertürkheim am 3. März konnte der Erste Vorsitzende Eberhard Hahn über siebzig Mitglieder und Gäste begrüßen, insbesondere Bezirksvorsteher Klaus Eggert und seine Stellvertreterin Yvonne Hummel.  Die Versammlung war im Saal des Katholischen Gemeindezentrums.
In seinem Rückblick ging Hahn auf die verschiedenen Aktivitäten ein, welche der Vorstand und Ausschuss im vergangenen Jahr für die Mitglieder und die Bevölkerung organisiert und durchgeführt hatten.
Die Tage der offenen Tür unserer Heimatgeschichtlichen Ausstellung im Alten Schulhaus in Rotenberg brachten neben den zahlreichen Gruppenführungen viele Besucher.

Erstmals wurde den Mitgliedern eine Busrundfahrt  des Stadtplanungsamtes angeboten.

Die alljährliche Museumsausfahrt führte diesmal nach Ladenburg, der alten Römersiedlung mit der bezaubernden Altstadt und dem Carl-Benz-Museum.

Im Oktober war die Ausstellung  zum „Tag der Stadtgeschichte“ im Stuttgarter Rathaus. Der BVU war mit einer vielbeachteten Präsentation vertreten.

Eine wiederum gelungene Veranstaltung war der traditionelle Lampionumzug mit den Untertürkheimer Kindern und dem anschließenden Feuerwerk am Leonhard-Schmidt-Platz. 
Beim Weihnachtsmarkt organisierte der BVU das kulturelle Programm.

Die für das Jahr 2008 bereits bekannten Programmpunkte sind auf einem Merkzettel zusammengefasst, der an die  Mitglieder  verteilt wurde und seit kurzem auf der neu geschaffenen Website unter der Adresse “ bv-untertuerkheim.de“  abgerufen werden kann.

Kassenprüfer Ernst Schroth bestätigte nach dessen Ausführungen dem Kassier Werner Schwarz eine übersichtliche  und transparente Kassenführung.

In seinem Grußwort bedankte sich Ortsvorsteher Klaus Eggert für die freundschaftliche, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein und die Aktivitäten für die Bevölkerung. Er umriss die abgeschlossenen und geplanten Projekte der Stadtverwaltung, wie den Umbau des Kelterplatzes, den Rückbau der Augsburger/Mettinger Straße, die Ortskernsanierung, Renovierung der Kinderspielplätze und hob das anstehende Ereignis hervor, nämlich die 50-Jahr-Feier des Stuttgarter Neckarhafens. Der Bürgerverein präsentiert dazu eine Jubiläumsausstellung vom 31. März bis 25. April in der Stadtteilbücherei Untertürkheim.

Klaus Eggert schlug die Entlastung des gesamten Vorstandes und Ausschusses vor, die vom Gremium en bloc einstimmig erteilt wurde.

Satzungsgemäß wurden die Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre einstimmig gewählt:
1.Vorsitzende   Eberhard Hahn
2.Vorsitzende   Klaus Enslin
3.Vorsitzende   Gerd Schumacher.

Saal

Nach einer Pause nahm Gerd Schumacher die
Preisverleihung der Heimatbuchstiftung
vor.

Diese Stiftung wurde 1984 von Hermann Bruder gegründet und mit den Erträgen aus dem Stammkapital werden im Zweijahresrhythmus Kunst, Kultur, Heimatpflege und Sport in Untertürkheim gefördert. Seither konnten über 60.000.- Euro ausgeschüttet werden.

Der Verleihungsausschuss hat heuer drei Preisträger nominiert:

Seit über hundert Jahren gehört der Bayernverein „Edelweiß“ zum Kulturleben von Untertürkheim und hat schon unzählige Feste mitgestaltet. Seine vielfältigen Veranstaltungen zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 2006 sind noch in guter Erinnerung. Der 1. Vorsitzende Werner Huber nahm die Auszeichnung für den Verein entgegen.

Der Posaunenchor Untertürkheim hat vor drei Jahren eine praxisorientierte Aufbaugruppe für Nachwuchsbläser ins Leben gerufen. Margrit Strauß ist die ehrenamtliche Leiterin dieses „Teenie-Chörles“ und es hat sich in dieser Zeit so weit entwickelt, dass die etwa zwanzig Mitglieder mit Erfolg bei Schul- und Stadtteilfesten, in sozialen Einrichtungen und beim Landesposaunentag in Ulm teilgenommen haben und mittlerweile über 200 Einsätze hatten. Gerd Schumacher gratulierte der Dirigentin Margrit Strauß, die das Preisgeld stellvertretend entgegennahm.

Wellblech
Posaunenchor Untertürkheim - „Teenie-Chörle" - „Wellblech"

Der Stadtbezirk Untertürkheim kann eine mehrfache Goldmedaillengewinnerin aufweisen:  Wie bereits im Jahr 2002 konnte Judith Laessing bei den Special Olympic Summer Games 2006, der nationale Meisterschaft für geistige und mehrfach Behinderte die Goldmedaille im Judo erringen. Mit der Überreichung des Preisgeldes der Heimatbuchstiftung soll diese Leistung gewürdigt werden.

Im Anschluss an die Preisverleihung spielte nicht mehr das „Teenie-Chörle“ zur Erbauung der Bürgervereinsmitglieder. Wie Margrit Strauß ausführte, ist mittlerweile ein Großteil der Bläser dem Teenageralter entwachsen und die Gruppe tritt nun seit dem heutigen Abend unter dem neuen Namen „ Wellblech“ auf.

Peter Vetter

2008Laessing
Margrit Strauß - Judith Laessing - Werner Huber mit Frau -- -- Judith Laessing mit dem 1. Vorsitzendem Eberhard Hahn
Fotos: Peter Vetter
/ Klaus Enslin