Feuriger Abschluss des Lampionumzugs

Untertürkheimer Zeitung 6.11.2009:
Traditionelle Veranstaltung des Bürgervereins begeistert Kinder und Eltern

(mk) – Der 26. Lampionumzug des Bürgervereins endete gestern Abend mit einem Knalleffekt. Nachdem mehrere hundert Eltern mit Kindern mit ihren Laternen durch den Ortskern gezogen sind, bestaunten sie das kleine Abschlussfeuerwerk am Leonhard-Schmidt-Platz. Die Aufregung war groß, als die Bläser des Musikvereins Untertürkheim zum Aufbruch durch den Ortskern bliesen. Junge Lampionträger mit ihren Eltern machten sich singend auf den Weg. Mit Inbrunst erklang „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne“ aus hunderten Kehlen. Dazu leuchteten die oft selbstgebastelten Kunstwerke: Klassische, zylinderförmige Laternen mit Verzierungen, lustige Drachen, kugelförmige Fantasiegestalten, ein blau leuchtender Tintenfisch mit Tentakeln, Vögel, Trickfilm-Figuren und natürlich strahlend gelbe Sonnen.

„Im Storchennest-Kindergarten und im Kinderhort haben wir unsere Laternen selbst gemacht“, berichtet Antonela stolz. Nach einer halben Stunden kehrt der leuchtende Lindwurm an den Leonhard- Schmidt-Platz zurück. „Liebe Kinder und Erwachsene, bitte alle auf den Bürgersteig treten“, mahnte Gerd Schumacher vom Bürgerverein zur Vorsicht. „Feuerwerkmeister“ Peter Vetter hatte nahe dem Storchenbrunnen die Abschussrampe für den ersten funkensprühenden Vulkan aufgebaut. Es war der Startschuss: Die Bürgervereinsverantwortlichen brannten ein etwa viertelstündiges Feuerwerk bestehend aus Lichträdern, bengalischem Feuer und Funkenspeiern ab. Mit „Aah“ und „Ooh“ sowie glänzenden Augen kommentierten die jungen Laternenträger das feurige Spektakel und dankten den Organisatoren mit donnerndem Applaus.

Lampionumzug und Lichterfest um den Storchenbrunnen
7.11.2008 Untertürkheimer Zeitung
Buntes Feuerwerk sorgt für strahlende Gesichter

UNTERTüRKHEIM: Über 300 Besucher beim 25. Lampionumzug des Bürgervereins

(ale) - „Es ist schön, dass es so etwas gibt“, bringt es Bettina Stäb auf den Punkt. Bereits zum 25. Mal organisierte der Bürgerverein Untertürkheim den Lampionumzug durch den Ortskern. Über 300 Eltern und Kinder zogen singend durch die Straßen. Höhepunkt war wieder einmal das abschließende Feuerwerk auf dem Leonhard-Schmidt-Platz.

BV

BVStäb findet es schön, dass im Stadtbezirk eine solche Tradition aufrecht erhalten wird. Vor allem die Musik hat es der zweifachen Mutter und ihren Kindern angetan. Stolz trägt Jakob seine selbst gebastelte Laterne mit Sternen auf dem Weg von der Widderstein- über die Stubaier, Oberstdorfer und Augsburger Straße zum Leonhard-Schmidt-Platz vor sich her. Angeführt wird die Lichter-Prozession von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Untertürkheim. Bei den Liedern des Musikvereins Untertürkheim singt er laut mit. „Das ist am schönsten“, weiß der Vierjährige, und auch seine zweijährige Schwester Emma singt im Kinderwagen mit. „Sie haben im Kindergarten geübt“, sagt Stäb. Denn der diesjährige Umzug wurde von den Einrichtungen im Stadtbezirk gut vorbereitet. „So viele Kinder mit selbstgebastelten Laternen waren selten hier“, freute sich auch Organisator Gerd Schumacher. Zu sehen waren viele lachende Mondgesichter, bunte Fabelwesen, kunstvolle Laubgebilde und natürlich allerlei Tiere.

BVFW

BVÜber 300 Teilnehmer sprechen eine deutliche Sprache: Auch nach 25 Jahren ist der Lampionumzug ein Renner. „Aber wir haben einmal klein angefangen“, weiß Emil Ziegler. Bei der ersten Auflage führte der Ideengeber noch mit seiner Ziehharmonika den Tross an. Seitdem hat sich viel verändert. Bereits zum 20. Mal war der Höhepunkt das Feuerwerk am Leonhard-Schmidt-Platz. Knapp 20 Minuten lang knallten die Feuerwerkskörper. Jede Rakete wurde von einem lauten Grölen der Kinder begleitet und sorgte für strahlende Gesichter. „Das ist immer am schönsten“, sind sich der sechsjährige Joe und sein Freund Fabian (7) einig. „Es war noch schöner und länger als im Vorjahr“, weiß dessen Mutter Brigitte Balzuweit. Und zum Jubiläum gab es vom Bürgerverein für alle Kinder mit einer Laterne auch noch eine kleine Süßigkeit.

BVBV
Fotos: Enslin

10.11.2007 Untertürkheimer Zeitung
UNTERTüRKHEIM: Laternenlauf und Feuerwerk begeistert 400 Kinder


(mk) - Für den Nachwuchs war es der Start in eine spannende Winterzeit voller Lichter. Der Bürgerverein organisierte am Donnerstagabend den 24. Kinderlampionumzug mit anschließendem Feuerwerk.

Altbekannte Weisen wie „Sonne, Mond und Sterne“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“ schallten gegen 18 Uhr durch die Widdersteinstraße. Nach der Begrüßung durch Gerd Schumacher, dem zweiten Vorsitzenden des Bürgervereins Untertürkheim, stimmte der Musikverein Untertürkheim unter Leitung von Gerhard Hummel den Nachwuchs auf den nachfolgenden Spaziergang durch den Ortskern ein. Angeführt von der Polizei und eskortiert von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim zog die leuchtende Karawane durch den Ort. Ihre selbst gebastelten Lampions, die bekannten Sonne-und-Mond-Motive oder auch beleuchtete Tier-Laternen trugen die Kindergarten- und Schulkinder stolz vor sich her.

FakelnLampion

Am Ende des Rundgangs galt die Aufmerksamkeit der Laternenträger dem vom Bürgerverein organisierten Lichterfest rund um den Storchenbrunnen. Mit großen, leuchtenden Augen verfolgte der Nachwuchs die Feuerräder und speienden Mini-Vulkane, die auf dem Leonhard-Schmid-Platz Funken sprühten. Viel Beifall erntete Andreas Vetter, der mit Feuerstäben jonglierte, Feuer schluckte und meterhohe Fontänen in den Nachthimmel spie. Den größten Eindruck erweckten die Raketen. Mit „Ooh“ und „Ach“ begleiteten die Kinder und die Eltern die Leuchtkörper auf ihrem Flug in den Himmel.

FeuerspeierSterne
Fotos: Enslin