Alle Termine des Untertürkheimer Weihnachtsmarkts bis 2023

Termine
13.12. 2014 - 07.12. 2019
12.12. 2015 - 12.12. 2020
10.12. 2016 - 11.12. 2021
09.12. 2017 - 10.12. 2022
08.12. 2018 - 09.12. 2023

Abgestimmt am 24.6.2013 mit Obertürkheim (immer eine Woche zuvor)

Kulturelles Programm am 38. Untertürkheimer Weihnachtsmarkt
Samstag, den 8. Dezember 2012

11.00 Uhr             Chor, Schulband und Bläser AG der Lindenrealschule Untertürkheim
                              Leitung Chor: Andrea Tammen, Andrea Oesterle - Leitung Band: Markus Kern
12.00 Uhr             Schulkinder der Klasse 4 a der Luginslandschule Untertürkheim mit Liedern
                              Leitung: Irene Ziegler
12.45 Uhr             5. Klassen des Wirtemberg-Gymnasiums Untertürkheim
                              Leitung: Katrin Lauxmann
14.00 Uhr             Schulchor der Wilhelmsschule Untertürkheim
                              Leitung: Kerstin Ottmar
15.00 Uhr             Gymnastik-Treff Untertürkheim - Leitung: Andrea Mathiasch
16.00 Uhr             Untertürkheimer Kantorei und Katholischer Kirchenchor Untertürkheim
                              Leitung: Irene Ziegler, Erika Mangold
16.30 Uhr             Musikverein Untertürkheim - Leitung: Annika Ruf
17.15 Uhr             Posaunenchor des CVJM Untertürkheim - Leitung: Martin Ströbel
18.00 Uhr             Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche Untertürkheim mit musikalischer Umrahmung durch  
                             die Chorgemeinschaft Untertürkheim

 

37. Untertürkheimer Weihnachtsmarkt am Sa 10.12.2011
10 bis 19 Uhr im Zentrum Untertürkheims

Der Bürgerverein Untertürkheim e.V. organisiert seit 37 Jahren das Kulturprogramm zum Weihnachtsmarkt Untertürkheim. Er ist der älteste nichtkommerzielle Weihnachtsmarkt Stuttgarts in einem Stadtteil. Von 10 bis 19 Uhr sind die Stände von der Augsburger Straße hinauf über die Widdersteinstraße bis zur Stubaierstraße geöffnet.

20112011
Fotos: Enslin

Hier das Kulturprogramm 2011 auf der Bühne vor der Post

  • 11.00 Uhr  5. Klassen des Wirtemberg-Gymnasiums Untertürkheim  -
    Leitung: Katrin Lauxmann, Michael Speth
  • 12.00 Uhr  Chor, Schulband und Bläser AG der Lindenrealschule Untertürkheim     Leitung Chor: Andrea Tammen, Leitung Band: Markus Kern -   Leitung Bläser AG: Thomas Winkler
  • 12.45 Uhr  Schulkinder der Klasse 4 a der Luginslandschule Untertürkheim mit Liedern und Gedicht   -  Leitung: Lydia Eichler
  • 14.00 Uhr  Schulchor der Wilhelmsschule Untertürkheim   -  Leitung: Kerstin Ottmar
  • 15.00 Uhr  Gymnastik-Treff Untertürkheim Leitung: Andrea Mathiasch
  • 16.00 Uhr  Untertürkheimer Kantorei und Katholischer Kirchenchor Untertürkheim
    Leitung: Irene Ziegler, Erika Mangold
  • 16.30 Uhr  Musikverein Untertürkheim   -  Leitung: Annika Ruf
  • 17.15 Uhr  Posaunenchor des CVJM Untertürkheim   -  Leitung: Martin Ströbel
  • 18.00 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche Untertürkheim mit musikalischer Umrahmung durch die Chorgemeinschaft Untertürkheim

Das Programm hier zum Downloaden.

20112011
Fotos: Enslin

Die Wärmstube zum Weihnachtsmarkt in der Stadtkirche Untertürkheim am 10.12.2010 ist von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Organisator des Marktes ist der Industrie-, Handels und Gewerbeverein Untertürkheim e.V. gemeinsam mit dem Bürgerverein Untertürkheim e.V..

Anmeldung: 0711- 327793-30 (Michael Walz)

Engelsgesang und Posaunentöne beim Weihnachtsmarkt

Von Mathias Kuhn - 11.12.2008 - Untertürkheimer Zeitung

Was wäre der Untertürkheimer Weihnachtsmarkt ohne die vorweihnachtlichen Klänge von der großen Bühne in der Arlbergstraße?

Hauptanziehungspunkt für die Besucher bleibt das Kulturprogramm, das der Bürgerverein in bewährter Weise zusammengestellt hat. Junge und ältere Musiker sorgen mit ihren musikalischen Beiträgen für besinnliche Stimmung.

Ein bisschen Bummeln, miteinander Feiern, Kultur genießen und präsentieren, ist das Anliegen des Bürgervereins seit Beginn des Untertürkheimer Weihnachtsmarkts. Wieder hat Gerd Schumacher vom Bürgerverein ein vielfältiges Programm für die große Bühne in der Arlbergstraße zusammengestellt und manchmal besuchen sogar flötende Engel und ein singender Nikolaus spontan den stimmungsvollen Markt.

Kantorei
Kantorei Untertürkheim - Foto:Enslin

Den Auftakt macht um 11 Uhr der Unterklassenchor des Wirtemberg-Gymnasiums Untertürkheim unter Leitung von Karin Lauxmann. Gegen 12 Uhr betritt der Chor und die Schulband der Lindenrealschule Untertürkheim unter Leitung von Andrea Tammen und Markus Kern die Bühne. Schlag auf Schlag geht es weiter: Um 12.45 Uhr ist der Schulchor und die Flötengruppe der Luginslandschule Untertürkheim unter der Regie von Andrea Vaas (Chor) und Lydia Eichler (Flötengruppe) an der Reihe.

Die Sängerinnen und Sänger erfreuen mit weihnachtlichen Weisen, und die Herzen der Erwachsenen schlagen schneller, wenn der Nachwuchs des Gymnastiktreffs Untertürkheim um 15 Uhr tanzt. Um 15.45 Uhr ist diesmal der Musikverein Untertürkheim unter Leitung von Gerhard Hummel an der Reihe, da die Bläser gegen 18 Uhr nochmals auf der Treppe des Stuttgarter Rathauses spielen. Wenn‘s langsam dunkel wird erklingen gegen 16.30 Uhr die Lieder der Untertürkheimer Kantorei und des Katholischen Kirchenchors Untertürkheim. Irene Ziegler und Erika Mangold haben die Leitung.

Spätestens beim musikalischen Ausklang gegen 17.15 Uhr, wenn die Giebelbeleuchtung und der Christbaum in der Abendstimmung dann so richtig zur Geltung kommen und der Posaunenchor spielt, läuft schließlich auch dem letzten Besucher eine Gänsehaut angenehm den Rücken herunter. Doch damit muss der Besucher dem Ortskern nicht den Rücken kehren. Der Weihnachtsmarkt und damit die Stände haben nämlich bis 19 Uhr geöffnet. Zudem klingt der herrliche Tag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche, der musikalisch von der Chorgemeinschaft umrahmt wird, stimmungsvoll aus.

Adventsstimmung bei Glühwein, Posaunenklang und Waffelduft

15.12.2008 UNTERTüRKHEIMER ZEITUNG:

Besucher aus nah und fern auf dem 34. Weihnachtsmarkt -
Gemütliches Stelldichein mit Freunden

(mk) - Das Wetter hatte es am Samstag gut gemeint mit den Organisatoren und Beschickern des Untertürkheimer Weihnachtsmarkts: Bei angenehm winterlichen Temperaturen, Sonnenschein am Mittag und Sternenhimmel am Abend bummelten die Besucher durch die Budenstadt, ließen sich Glühwein munden und verfolgten das Kulturprogramm auf der Bühne.

Wer am Samstagvormittag die Wochenendeinkäufe tätigen oder vor dem Bayern-Spiel noch einmal „geschwind“ in den Ortskern gehen wollte, tat gut daran, etwas Zeit mitzubringen. Wieder hatten sich die Fußgängerzone und die Augsburger Straße rund um den Bahnhof in eine vorweihnachtliche Budenstadt verwandelt. Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen hatten 55, meist liebevoll dekorierte, Stände aufgestellt und um 11 Uhr eröffnete der flotte Unterklassenchor des Wirtemberg-Gymnasiums das Kulturprogramm des Bürgervereins. Ihnen folgten die Schulband und der mit Nikolaus-Mützen bekleidete Chor der Lindenrealschule mit poppigen Adventsliedern. Die ersten Engstellen bildeten sich bereits dort, wo es etwas zum Entdecken und Schlemmen gab.

2008
CVJM-Posaunenchor 2008 - Foto: Enslin

Die Landfrauen schoben Salzkuchen in den Ofen, Mitglieder der Chorgemeinschaft brutzelten Steaks, beim Schneeschuhverein roch es nach Waffeln und immer wieder stieg der Duft nach Glühwein, Honigmet und Apfelkrapfen in die Nase. Wer noch keinen Hunger hatte, konnte sich am Stand der „Johannesbären“, den Eltern der katholischen Kindertageseinrichtung, mit Selbstgebasteltem eindecken: bemalte Schneemänner aus Holz und geschmückte Tannenbäum­chen. Nette Geschenke und Praktisches gab es am Stand des CVJM Untertürkheim, gegenüber einen Edelbrand. Im Kirchgässle boten die Frauen der katholischen Kirchengemeinde Selbstgestricktes und Achtklässler Kuchen an und in der Stadtkirche konnten Marktbummler Selbstgenähtes und Verziertes vom Handarbeitskreis der evangelischen Kirche kaufen. Zudem lohnte sich ein Abstecher auf den Storchenmarkt. Dort hatte Organisator Michael Walz die Stände der Schulen und den SGU zusammengefasst.

Je später der Nachmittag, umso mehr Vorweihnachtsstimmung machte sich breit. Natürlich sorgte der Jahrgang 1940/41 und der Schützenverein wieder für die hungrigen Mägen der Marktbummler.Wer sich etwas hinsetzen wollte, ging zum traditionellen Mittagessen in Untertürkheims größtes Wirtshaus: In der Stadtkirche gab es wieder vorzügliche Maultaschen. Viele, wie der Jahrgang 1946/47, trafen sich dort mit Freunden und Bekannten. Denn natürlich kamen wieder viele ehemalige Untertürkheimer in die „Heimat“ zurück. Vom Bodensee, der schwäbischen Alb und sogar von Westfalen haben sich „Touristen“ auf den Weg zum Untertürkheimer Weihnachtsmarkt gemacht. Anziehungspunkt war auch das Programm auf der Bühne: Musiker und Tänzerinnen begeistern die Zuschauer und als bei einsetzender Dunkelheit die Giebelbeleuchtung besser zur Geltung kam und die Kirchenchöre, der CVJM-Posaunenchor und die Chorgemeinschaft zum Abschluss in der Kirche Adventslieder vortrugen, wurde es in den Straßen enger und die Marktbesucher packte das traditionelle Vorweihnachtsgefühl.