Museumsbusfahrt 2008 nach Oberschwaben
Die traditionelle Museumsbusfahrt am 14. September 2008 führte nach Obeschwaben:
von Ochsenhausen nach Warthausen und dann über Biberach an der Riß nach Steinhausen und Bad Schussenried

Bericht von der Museumsausfahrt des Bürgervereins Untertürkheim-Rotenberg

Die Ziele der diesjährigen Museumsausfahrt des Bürgervereins waren Ochsenhausen, Biberach und Bad Schussenried  Über fünfzig Teilnehmer trafen sich am Sonntagmorgen, um bei strahlender Herbstsonne und schon recht kühler Temperatur mit dem Bus in Richtung Oberschwaben zu fahren. 

Kurz nach 11 Uhr in Ochsenhausen angekommen, fühlten sich die Ausflügler an den Beginn des letzten Jahrhunderts zurückversetzt: am Bahnhof war eine Szene aufgebaut,  in der Waschfrauen in mühsamer und kraftvoller Handarbeit mit Stössel, Waschbrett, Kernseife und Mangel die Unterröcke und Liebestöter bearbeiteten. Im „Museum der Waschfrauen“ nebenan konnte man eine Ausstellung von Gerätschaften,  Aussteuerschränken und Waschmaschinen aus der Vorkriegszeit besichtigen.

OchsenhausenWaschfrauen
Öchsle-Bahnhof Ochsenhausen

Die Nostalgiereise setzte sich fort mit dem Einstieg in das „Öchsle“, der einzigen noch erhaltenen Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich- Württembergischen Staatseisenbahnen.  Mit einer Spurbreite von 75 cm schnauft und pfeift das Dampfbähnle über drei Flußtäler 19 Kilometer von Ochsenhausen nach Warthausen. Für die Untertürkheimer waren zwei Abteile reserviert und während der gemütlichen Fahrt hatte man ausgiebig Zeit, die liebliche Landschaft zu betrachten, zu schwätzen und das ausgegebene Vesper (Wurst, Wecken,Wein) zu konsumieren.

ÖchsleÖchsle Rosa
Fahrt mit der Museums-Schmalspurbahn ÖCHSLE von Ochsenhausen nach Warthausen - Öchslelok Rosa Nr. 99 716

Eine kurze Busfahrt brachte die Teilnehmer zur letzten altsämischen Gerberei der Welt, die Gerberei Kolesch bei Biberach. Der 300 Jahre alte Familienbetrieb gerbt und walkt die Hirschhäute ohne Chemie und Zusatzstoffe. Der jüngste Besitzer führte durch das mit Wasserkraft betriebene Walkwerk und erklärte die Herstellung. Der tranige Geruch der Walkerei begleitete die Reisegruppe bis zum nächsten Ziel, der Wallfahrtskirche  in Steinhausen, dem Höhepunkt der Oberschwäbischen Barockstraße. Dieses Kleinod der sakralen Barockkunst wetteifert mit der Wies-kirche bei Steingaden um den Titel „Schönste Dorfkirche der Welt“.

Gerberei BCGerberei
Besuch der Weißgerberwalkmühle Kolesch in Biberach an der Riß von 1699 am Bleicherbach
LederLederLeder
Hirschleder zum Trocknen
-------------------------------
Weiterfahrt nach Bad Schussenried
SteinhausenOrgel
Besuch der Wallfahrtskirche Steinhausen bei Bad Schussenried

In Bad Schussenried  ist in der dortigen Brauerei das Erste Bierkrug-Museum. Über 1000 Bierkrüge aus den vergangenen fünfhundert Jahren stehen in zwei Stockwerken. Vom kostbaren Kultgegenstand (Sammlerwert 55.000 Euro) bis zum modernen Werbeartikel dokumentiert die Ausstellung die Geschichte des Bierkrugs, aufgeteilt in verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Bereiche. Deutsche Trinkkultur !  Nach einer Führung durch die Ausstellung war die Einkehr in der Brauereigaststätte fast zwingend.
Den Abschluss der Ausfahrt bildete das Abendessen in dem gepflegten Landgasthof „Linde“ in Reudern bei Kirchheim.
Ein Dank gilt den Organisatoren,  inbesondere den Herren Werner Schwarz und Klaus Enslin für die gute Planung der Museumsausfahrt des Bürgervereins Untertürkheim-Rotenberg.
- Peter Vetter -

Bierkrugmuseum
Führung durch das Bierkrugmuseum in Bad Schussenried
Einkehr in Reudern bei Nürtingen

Alle Fotos: Enslin