BV-LOGO

Pressebericht zur Hauptversammlung am Montag 11.3.2013

40. Hauptversammlung 2013 des Bürgervereins

Bei der 40. Jahreshauptversammlung seit der Neugründung des Bürgervereins Untertürkheim im Jahr 1973 konnte der erste Vorsitzende Klaus Enslin am 11. März über fünfzig Mitglieder begrüßen. Die Versammlung war im Saal des Katholischen Gemeindezentrums.
In seinem Rückblick ging Enslin auf die verschiedenen Aktivitäten ein, welche der Vorstand und Ausschuss im vergangenen Jahr für die Mitglieder und die Bevölkerung organisiert und durchgeführt hatten.
Das Ortsmuseum in Rotenberg war wieder gut besucht, besonders am „Tag der Heimatgeschichte“ im Frühjahr und Herbst. Die Sonderausstellung über die Industrie in Untertürkheim zeigte ein Stück lokaler Wirtschaftsgeschichte.
Mehrere Ortsführungen in verschiedene Keller, durch das Lindenschulviertel mit dem Wasserkraftwerk, zur Grieshaberwand in der Stadtkirche und der Rundgang im Travertinpark hatten zahlreiche Interessierte.
Die Busrundfahrt mit Herrn Medek und seinen launigen Erklärungen zur Landesgeschichte führte durch das Lenninger Tal, Neuffen, Nürtingen, Kirchheim und über die Filderebene. Der traditionelle Museumsausflug im Herbst ging diesmal in den Schwarzwald, zuerst zu einer Stadtführung in Villingen und am Nachmittag nach Triberg.
Eine wiederum gelungene Veranstaltung war der 29.Fackel- und Lampionumzug mit fast 500 Kindern, Eltern und Großeltern. Das Ziel war nicht wie gewohnt der Leonhard-Schmidt-Platz, sondern das Abschlussfeuerwerk wurde auf dem viel besser geeigneten Spielplatz des Alten Friedhofs abgebrannt. Ein Dank an die Jugendfeuerwehr als Fackelträger und an den Musikverein für die begleitende Musik und den Ausschank des Kinderpunsches.
Roland Haug, als Kenner der Materie, hielt im November einen Vortrag in der Stadtteilbücherei über die Korruption in der russischen Politik.
Beim Weihnachtsmarkt organisierte der BVU das kulturelle Programm auf der ansprechend dekorierten Bühne.

Plakat 2013

Klaus Enslin kam dann auf die Programmpunkte im laufenden Jahr zu sprechen:
Es werden wieder verschiedene Ortsführungen angeboten und das Heimatmuseum ist mit einer neuen Ausstellung über „ Die Stammburg und die Grabkapelle in 100 Ansichten“ wieder jeden ersten Sonntag im Monat nachmittags geöffnet. Eröffnung ist am 7. April um 11.00 Uhr mit zwei Führungen und im Anschluss ist ein Rundgang durch Rotenberg angesagt.
Die Busrundfahrt am 18. April mit Herrn Medek vom Stadtplanungsamt führt in gewohnt unterhaltsamer Weise nach Tübingen und ins Kloster Bebenhausen, die Herbstmuseumsfahrt nach Mannheim. Für die beiden Busfahrten gibt es eine Anmeldeliste.
Am Pfingstsonntag und –montag ist wieder traditionell am Panoramaweg auf dem Mönchberg der Vesper-und Weinstand des Bürgervereins geöffnet.
Die Termine für den Laternenumzug am 7. November und den Weihnachtsmarkt am 7. Dezember stehen fest.

Anstelle des erkrankten Kassiers Stefan Taschke verlas Kassenprüfer Peter Rothenbacher den Finanzbericht und Prüfer Walter Söhnle bestätigte die übersichtliche und transparente Buchführung.
Der AGUV-Vorsitzende Werner Feinauer beantragte die Entlastung des Gremiums, welche einstimmig erteilt wurde.
Turnusgemäß standen zur Wiederwahl an: der Schriftführer Peter Vetter, Kassier Stefan Taschke, Kassenprüfer Walter Söhnle und die Beisitzer Gerhard Kreidler, Ernst Schroth und Kurt Ziegler. Alle Personen wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Eine Satzungsänderung war notwendig geworden, denn im Falle einer Vereinsauflösung muss der Empfänger des Vereinsvermögens namentlich benannt sein. In unserem Fall ist dies die Heimatbuchstiftung. Die Änderung wurde ohne Gegenstimme abgenommen.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab es einen Aufruf an die Mitglieder einen geeigneten Abstellraum zur Aufbewahrung unserer Aktenordner und der Exponate der Ausstellung zu finden.

Nach der Pause sahen die Anwesenden einen eindrucksvollen Dokumentarfilm von Hermann G. Abmayr über das Leben des Luginsländer Gewerkschaftsführers Willi Bleicher mit dem Titel „ Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“.

Peter Vetter