Heimatgeschichte erlebbar gemacht
14.11.2007 Untertürkheimer Zeitung

UNTERTÜRKHEIM: Bürgervereinsvorsitzender Eberhard Hahn erhält die Ehrenmünze der Stadt

(mk) - Eigentlich ist Bürgervereinsvorsitzender Eberhard Hahn in Sachen aktueller und vergangener Ortsgeschichte bestens informiert. Am Montagabend wurde jedoch auch er überrascht. Im Rahmen der der AGUV-Sitzung überreichte Bezirksvorsteher Klaus Eggert dem Multifunktionär im Auftrag von OB Schuster die Ehrenmünze der Stadt.

AGUV
Bezirksvorsteher Eggert - Inge und Eberhard Hahn - AGUV-Vorsitzender Werner Feienauer - Fotos: Enslin

Einen geeigneteren Rahmen als im Kreise der Vorsitzenden der Untertürkheimer Vereine hätte es vermutlich für diese Ehrung nicht geben können. Denn nicht nur für den Bürgerverein, sondern für viele der Vereine und Einrichtungen hat der gebürtige Untertürkheimer etwas geleistet. In ihrem Jubiläumsjahr stellte Hahn der Freiwilligen Feuerwehr sein historisches Wissen und sein Know-how als Werbegestalter bei der Chronik und der Ausstellung zur Verfügung, für die evangelische Kirchengemeinde organisiert er die Männervesper-Serie, dem AGUV half er bei der 800-Jahr-Feier und anderen Vereine steht er immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. „Er hat sich in der Vergangenheit, Gegenwart und er wird sich wohl auch in Zukunft große Verdienste um die Heimatgeschichte in Untertürkheim erwerben“, meinte Eggert in seiner Laudatio. Mit großem ehrenamtlichen Engagement habe er die Geschichte des Stadtbezirks für weite Kreis in der Bevölkerung, auch weit über unsere Stadtbezirksgrenzen hinaus, erlebbar gemacht, historische Sachverhalte erforscht und ein eigenes, umfangreiches historisches Archiv aufgebaut.

Auf Grund von Hahns vielfältiger Verdienste fiel es Eggert schwer, alle Projekte entsprechend zu würdigen, ohne die Redezeit zu überstrapazieren. Seit mittlerweile elf Jahren ist Hahn nun Vorsitzender des Bürgervereins. Vor 18 Jahren hat der Verein seine „Heimatgeschichtliche Ausstellung“ in den alten Schulräumen in Rotenberg eröffnet, welche Hahn entscheidend mitaufgebaut hat. Jährlich 1000 Personen - darunter viele Touristen - erleben dort, aber auch bei Führungen, die Hahn anbietet, Untertürkheims Geschichte. Darüberhinaus hat Hahn etliche Sonderausstellungen gestaltet und auf seine Initiative weisen Texttafeln an wichtigen Gebäuden im Ort auf deren historische Bedeutung. Er initiierte ein kleines Museum im ehemaligen Beinkeller der Stadtkirche und hat Broschüren über den Stadtbezirk, einen baugeschichtlichen Wegweiser und Prospekte zu zwei Wanderwegen durch Untertürkheims Weinlandschaft gestaltet. „Er ist das historische Gedächtnis unseres Stadtbezirks“, meinte ein Vereinsvorsitzender ehrfurchtsvoll. Im Auftrag von OB Wolfgang Schuster überreichte Eggert dem Ortschronisten die Ehrenmünze und Hahns Frau Inge einen Blumenstrauß „für die vielen Stunden, die Sie Ihren Mann für den Stadtbezirk opfern.“


Ein Geschichte(n)-Erzähler

Eberhard Hahn, Bürgervereins-Vorsitzender, hat die Ehrenmünze der Stadt erhalten

15.11.2007 Stuttgarter Wochenblatt

"Er bietet Geschichte verständlich und auf attraktive Weise an", lobte Bezirksvorsteher Klaus Eggert das Engagement von Eberhard Hahn. Der Vorsitzende des Bürgervereins hat am Montagabend dafür die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart verliehen bekommen.

UNTERTÜRKHEIM - Seit 1996 steht Eberhard Hahn an der Spitze des Vereins. "Er leitet den Verein mit Geschick und Erfolg und genießt durch die Vereinsmitglieder ein großes Vertrauen", sagte Eggert.

Eberhard Hahn ist ein Geschichte(n)-Erzähler. Wie kaum ein anderer kennt er sich in seinem Heimat-Stadtbezirk aus. "Mit großem ehrenamtlichen Engagement hat er die Geschichte des Stadtbezirks für weite Kreise in der Bevölkerung, auch weit über unsere Stadtbezirksgrenzen hinaus, deutlich und erlebbar gemacht, historische Sachverhalte erforscht und ein eigenes umfangsreiches historisches Archiv aufgebaut", erklärte Eggert bei der Verleihung. Auf Eberhard Hahns Initiative hin sind an bedeutenden Gebäuden wie Rathaus, Runkelinskelter und Arresthaus in Rotenberg Texttafeln angebracht worden.

1989 hat der Bürgerverein die "Heimatgeschichtliche Ausstellung" im ehemaligen Schulhaus in Rotenberg eröffnet. Zu der Dauerausstellung gibt es regelmäßig Sonderausstellungen mit Themenschwerpunkten wie "Vergangenheit war Zukunft". Eberhard Hahn führt aber auch persönlich durch die Geschichte des Stadtbezirks.

EhrenmünzeEr hält Diavorträge bei Vereinen und in Begegnungsstätten. "Er erhält und stärkt damit die Heimatverbundenheit." Hierzu gehören auch die Heimatspaziergänge sowie Führungen in der Rotenberger Grabkapelle. Hahn hat zudem mehrere Beiträge veröffentlicht und initiierte und gestaltete ein kleines Museum im ehemaligen Beinkeller der Untertürkheimer Stadtkirche.

Der Bürgerverein - und auch dafür steht die Person Eberhard Hahn - veranstaltet zudem zusammen mit dem Industrie-, Handels- und Gewerbeverein den jährlichen Weihnachtsmarkt. Der Bürgerverein ist dabei für das kulturelle Programm zuständig. In diese Kategorie der Aktionen für die Bürger gehört auch der Laternenumzug mit kleinem Feuerwerk.

Dies sind nur einige der vielen Projekte, die Eberhard Hahn im Stadtbezirk angezettelt hat. "Er ist Vorbild im Ehrenamt, dabei bescheiden und drängt sich nie in den Vordergrunde", beschrieb Klaus Eggert. tb