WegweiserLogo

Übersicht
Feuerwehrhaus 30
Stadtplan
Hindelanger Straße 6
FW
FEUERWEHRGERÄTEHAUS
Hindelanger Straße 6

Dem „Antrag des Gemeinderats auf Genehmigung des Baugesuchs der Gemeindepflege Untertürkheim zur Errichtung eines Kelter- gebäudes an der Ecke der Karl-/Rotestraße nebst angebautem Gemeinde-Backhaus“ wurde am 23. Mai 1882 die Zustimmung erteilt. Nach 26 Jahren Kelterbetrieb wurde der Gebäudekomplex allerdings zum Feuerwehrgerätehaus umfunktioniert und stand ab dem 24. April 1904 nun der im Jahr 1878 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr von Untertürkheim zur Verfügung. Sie war mit ihrer bescheidenen Ausrüstung bisher in einem Geräteschuppen an der Runkelinskelter und zuvor in der Rathausremise untergebracht.

Seit dem Ausbau des Dachgeschosses 1974 zum Unterrichtsraum mit Küche, WC und Büro konnte die Wehr das eigene Haus sinnvoll nutzen. Die Fahrzeughalle wurde 1994 grunderneuert und mit neuen Toren ausgestaet. Im Unterrichtsraum wurde im April 2001 das „Feuerwehr-Helm-Museum“ untergebracht.

Immer am letzten Wochenende im Juni findet im Feuerwehrhaus und auf der Silvreastraße die tradi@onelle Feuerwehrhocketse statt

Zusätzliche Werkfeuerwehren gab es in Untertürkheim bei der Bettfedernfabrik Straus & Cie ab 1890 bis 1938 sowie bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft/ Daimler AG ab 1904 bis heute.

FW 1929
 
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de